Veranstaltungen

22
Juni
Samstag

9. Norderstedt Marketing Drachenbootrennen

Der Verein Norderstedt Marketing e.V. veranstaltet wieder das Drachenbootrennen auf dem Norderstedter Stadtparksee.
09:00 Uhr, Stadtpark Norderstedt
Kosten: Startgelder für Teilnehmer / Zuschauer: frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Zahlreiche Firmen, Vereine, Familien oder Freundeskreise aus Norderstedt und Umgebung werden auf dem Norderstedter Stadtparksee zum  Drachenbootrennen antreten. Auf der Strecke von 200 Metern werden sie um den Sieg in den zwei Rennklassen, long boats mit mindestens 20 Paddlern und den short boats mit 10 Paddlern an Bord, kämpfen. Der Vereinsvorsitzende Kai-Jörg Evers verspricht den teilnehmenden Teams ganz viel Spaß im sportlichen Wettstreit, aber vor allem ein außergewöhnliches Team-Erlebnis und Natur pur! „ Es geht den Firmen nicht nur ums Gewinnen, sondern vor allem darum, einen Tag abseits des Arbeitsalltags miteinander zu verbringen. Die ausgelassene Stimmung am Strand ist dabei nicht zu übersehen.“ sagt Kai-Jörg Evers.

Anmeldung ab sofort möglich! Nähere Infos unter

 

Foto: © Dagmar Buschbeck



22
Juni
Samstag

Konzert mit Achim Amme & Band

1949 geboren in Celle, ist Achim Amme Autor, Schauspieler und Musiker. Seine Ausbildung erhielt er an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin (jetzt Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«).
20:00 Uhr, Music Star
Kosten: frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Nach dem Diplom betätigte er sich als Theaterschauspieler, u.a. in Göttingen, Hannover und Berlin. Tourneen mit dem Goethe-Institut führten ihn u.a. durch Jugoslawien, Skandinavien und nach London. Er arbeitete mehrere Jahre als freier Lektor für das ZDF/Abt. Fernsehspiel. Achim Amme erhielt neben vielen Auszeichnungen den Ringelnatz-Preis und wurde mit seinem Märchenprogramm vom Goethe-Institut zur Feier der 150jährigen Deutsch-Japanischen Freundschaft nach Tokio eingeladen. Neben seiner schriftstellerischen und musikalischen Tätigkeit (zuletzt erschien die CD „Der Welt ist schlecht“, Bluebird Café Berlin Records) ist er auch als Schauspieler für Film u. Fernsehen tätig (u.a. Bella Block, Tatort, Stubbe, Großstadtrevier). Sein neustes Buch heißt „Ammes Märchen“ (Verlag Ralf Liebe, Weilerswist, 2012). In Norderstedt gibt er ein rares Konzert mit seiner famosen Band. Zudem gibt es einen „special guest“ ! Lassen wir uns überraschen.

Foto: © Achim Amme

 

 

 

30
Juni
Sonntag

Kunstsommer: Beginn des Norderstedter Kunstsommers

Die Dozenten und Dozentinnen des Norderstedter Kunstsommers , Martin Lichtmann, Carola Schapals, Inken Geertz und Peter Hinrichs, stellen sich mit ihren Bildern und Arbeiten vor.
Sonntag, 30.06.2019 bis Sonntag, 14.07.2019 Uhr, Rathaus Norderstedt
Kosten: frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Die Ausstellung wird eröffnet durch Norderstedts Stadtpräsidentin Katrin Oehme mit musikalischer Begleitung.

Vernissage: So., 30.06., 16 Uhr

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag von 11 - 18 Uhr

Gemeinsame Veranstaltung von Fachbereich Kultur und Museum, Kunstkreis Norderstedt e.V. und Malimu Kulturverein e.V.

30
Juni
Sonntag

Sonntags im Park - ParkSnack

Plattdüütschen Nameddag mit Marianne Ehlers, Jochen Wiegand un Rainer Prüss.
14:00 bis 17:00 Uhr, Stadtpark Norderstedt
Kosten: frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung

To sien 200. Geboortsdag reziteert Autorin Marianne Ehlers Texten vun Klaus Groth (1819 – 1899) un vertellt ut sien Leven. Se singt de schöönsten Fundstücken un vertellt de Geschichten dor achter. Modereren deit Jan Graf, Referent för Nedderdüütsch un Freesch bi’n Sleswig-Holsteenschen Heimatbund.


In Kooperation mit dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund

 

Foto: Stadtpark Norderstedt GmbH

01
Juli
Montag

Kunstsommer: Experimentelle Keramik

In diesem Kurs von Martin Lichtmann werden Formen aus Ton erarbeitet, die viele Möglichkeiten im dreidimensionalen Bereich ausschöpfen.
Montag, 01.07.2019 bis Freitag, 05.07.2019 Uhr, Stadtmuseum Norderstedt
Kosten: 215,00 ¤ zzgl. Materialumlage

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Das Experimentieren und der Versuch, etwas Neues auszuprobieren, steht hier im Vordergrund. Martins skulpturalen Landschaften sollen die Neugier auf etwas Unbekanntem wecken.
Es kann auch einmal eine neue Tonmasse, wie z.B. schwarzer Ton, verarbeitet oder bestimmte Tonsorten kombiniert werden. Verschiedene Techniken der Aufbaukeramik wie Plattentechnik, Modelliertechniken und Strukturmöglichkeiten im figürlichen und abstrakten Bereich erweitern das eigene Formenspektrum.

Gemeinsame Veranstaltung von Fachbereich Kultur und Museum, Kunstkreis Norderstedt e.V. und Malimu Kulturverein e.V.

Nähere Informationen und Anmeldung für die Kurse ab 28.01.2019 unter

 

07
Juli
Sonntag

Sonntags im Park - 7. VFV Oldtimer Picknick

Großes und mit eines der schönsten Oldtimer-Treffen für Fahrzeuge bis zum Baujahr 1989. Liebhabende alter Autos sind wieder einmalherzlich willkommen.
11:00 bis 18:00 Uhr, Stadtpark Norderstedt
Kosten: frei
08
Juli
Montag

Kunstsommer: Neuland! Malerei - Architektur - Natur

Der Workshop mit Carola Schapals lädt ein auf eine malerische Entdeckungsreise zu gehen, ein ausgesuchtes Motiv aus der Norderstedter Architektur sowie eines aus der umgebenden Natur wahrzunehmen und in die eigene Malerei umzusetzen. NOCH EIN PLATZ ZUR VERFÜGUNG !!!
Montag, 08.07.2019 bis Freitag, 12.07.2019 Uhr, Stadtmuseum Norderstedt
Kosten: 215,00 ¤ zzgl. Materialumlage

Weitere Informationen zur Veranstaltung

In einer entspannten Arbeitsatmosphäre werden unterschiedliche bildnerische Malprozesse vermittelt und eingesetzt.
Thematisiert wird die eigene Wahrnehmung bei der Motivauswahl, Abstraktion, perspektivische Umsetzung, Wechselwirkung von Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe sowie die eigene Experimentierfreudigkeit.
Es wird sowohl vor Ort zeichnerisch skizziert als auch nach einer fotografischen Vorlage im Kurs mit Acryl- oder wasserlöslichen Ölfarben auf Leinwand gemalt.

Gemeinsame Veranstaltung von Fachbereich Kultur und Museum, Kunstkreis Norderstedt e.V. und Malimu Kulturverein e.V.

Weitere Informationen und Anmeldung für die Kurse ab 28.01.2019 unter  

ACHTUNG!!! NOCH 1 PLATZ ZUR VERFÜGUNG!!!

 

09
Juli
Dienstag

Norderstedt unplugged: Adam Brixton

»Back to myself« wird das erste Album des begnadeten Hamburger Singer-Songwriters Adam Brixton heißen.
20:00 Uhr,
Kosten: 10,00 ¤ im Vorverkauf / 12,00 ¤ Abendkasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Zurück zu sich selbst ist der Weg, den er gegangen ist und dessen Weichen er mit dem Musikstudium in Oslo gestellt hat. Über die schmerzvollen Erfahrungen, die dieser Weg mit sich brachte, redet er nicht, aber sie verleihen seinen Songs eine unglaubliche emotionale Tiefe.

Vorverkauf nur im Strandhaus Norderstedt, Tel. 040 / 947 93 222, E-Mail:

 

Foto: Adam Brixton

 

11
Juli
Donnerstag

Konzert mit Carus Thompson

Mehr als zehn Jahre pendelte Carus Thompson regelmäßig zwischen seiner australischen Heimat und dem europäischen Kontinent.
20:00 Uhr, Music Star
Kosten: frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung

So ziemlich auf jeder Europatour war er Gast im "Music Star" in Norderstedt. Neben seinem Heimatland erspielte er sich in Deutschland und England mit energiegeladenen Shows eine große und sehr treue Fangemeinde. In manchen Jahren hat er mehr Zeit in Europa als in Down Under verbracht. Ein Leben immer on the road. Dann wurde alles anders. Mit Ehefrau und zwei kleinen Kindern zog Carus zurück in seine westaustralische Heimat Fremantle. Er arbeitete mit jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, unterrichtete Musik in Aboriginal-Siedlungen und engagierte sich für Menschen in Rand- und Problembezirken. Tourte gelegentlich über den roten Kontinent und kam für sehr kurze Besuche nach Europa. Sechs Jahre nach “Caravan” erschien 2017 sein sechstes Studio-Album “Island”. Ein, wie der Künstler sagt, sehr australisches Album. Oldenburgische Volkszeitung: „….ob nun aber fetzig in Rock-Reißern oder nachdenklich-melancholisch in Balladen, Thompson blieb stets 100% authentisch und verstand sich meisterhaft darauf, die Emotionen seines Publikums anzusprechen“. Dieser Abend wird ein ganz großes Geschenk.

Foto: © Carus Thompson

13
Juli
Samstag

Drachen- und Skulpturenfestival

Die Besucher erwartet ein eintrittsfreies Familien-Spektakel mit vielen Attraktionen: meter-große Drachenexponate, Lenkdrachenvorführungen und beeindruckende Air-Skulpturen.
10:00 bis 20:00 Uhr, Stadtpark Norderstedt
Kosten: frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Das Rahmenprogramm bietet den Besuchern neben Bühnenprogramm, Kinderanimationen und zahlreichen Mitmach-Aktionen auch eine vielfältige Cateringmeile.
Zahlreiche Partner präsentieren sich auf der Eventfläche mit Gewinnspielen, Glücksrädern, Hüpfburgen, Infoständen, Eventmodulen u.v.m. und bereichern somit das Event. Und wer das Spektakel von oben betrachten möchte, kann sich tagsüber im REWE-Ballon am Kran in luftige Höhen befördern lassen.

 

Foto: © Sebastian Rupsch